30/06/2019

Karl Hauptmann Kust

Karl Hauptmann Kust

 

Abendsonne auf Höhenhäuser_du.jpg

Abendstimmung im Schwarzwald_hu.jpg

AlteMühleimSchneeimSchwarzwaldoldmillinthesnowattheBlackForestvonKarlHauptmannaufartnet_99.artnet.jpg

BauernhöfeimwinterlichenSchwarzwaldvonKarlHauptmannaufartnet_175.artnet.jpg

Bei Bernau_du.jpg

 

Er wurde 1880 als Sohn eines Schreiners in Freiburg geboren. Nach dem Besuch der Realschule in seiner Heimatstadt absolvierte er eine Ausbildung in Nürnberg und München. Seit 1906 arbeitete Hauptmann in Freiburg als freischaffender Kunstmaler, im selben Jahr heiratete er. Von 1915 bis 1918 leistete er Kriegsdienst als Gebirgsjäger auf Ski. Nach seiner Rückkehr kaufte er die 1913 oberhalb der Grafenmatt ▼ gebaute Hütte am Herzogenhorn und gab ihr den Namen „Molerhüsli“, die zugleich Wohnsitz und Atelier war.

Les commentaires sont fermés.